Musik Blätter

Wir über uns

Der Gesangverein Frohsinn 1845 Kupferzell bestand bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 aus mehreren Chören, einem gemischten Chor, einem Frauenchor, einem Männerchor und einem Projektchor.

Die Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie traf uns inmitten der Vorbereitungen für unsere Jubiläumsfeier zum 175-jährigen Bestehen des Vereins, welche leider ausfallen musste.

Hinzu kam, dass unsere bisherige Chorleiterin Tanja Süßmann ihr Amt nach über 20 sehr schönen und erfolgreichen Jahren abgab.

Nach der über 2 Jahre andauernden Zwangspause haben wir nun zu Beginn des Sommers 2022 mit unserer neuen Dirigentin Magdalena Dratwa und dem gemischten Chor einen Neustart gewagt.

Da auch unser Chor in den letzten Jahren mehr aktive Sängerinnen und Sänger verloren hat als neue hinzugewonnen werden konnten, ist das oberste Ziel für die Zukunft, diesen Trend umzukehren. Mit Magdalena Dratwa konnten wir hierfür eine professionelle Chorleiterin für uns gewinnen, die für modernes und aktuelles Liedgut steht.

Unser Chor ist Mitglied im Chorverband Region Kocher.

Unser Motto:

Wir singen zusammen!
wir arbeiten zusammen!
wir feiern zusammen!
Wir schaffen zusammen Erinnerungen und Lebensfreude!

Unser Vereinsleben wird bestimmt von regelmäßigen Chorproben, diversen Auftritten zu öffentlichen Anlässen (Konzerten, Jahresfeiern, Sängerfesten) und kirchlichen Veranstaltungen (Konfirmation).

Vereinsintern bereichern Besenbesuche, Theaterbesuche, Ausflüge und
der gemeinsame Ausklang der Singstunde das gesellige Beisammensein.

Mit unserem Angebot „im Chor zu singen“ und

mit unseren Auftritten tragen wir zur Lebensqualität in der

Gemeinde Kupferzell bei.

Das alles geht zum einen nicht ohne aktive Sängerinnen und Sänger.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle.

Zum anderen geht es nicht ohne Geld. Kosten fallen
zum Beispiel an für:
Noten, begleitende Instrumente, unsere Chorleitung, usw.

Wir finanzieren uns aus den Mitgliedsbeiträgen der aktiven und
passiven Vereinsmitglieder, aus den Erträgen der
Altpapiersammlung, den Überschüssen zum Beispiel aus der Kärwe-Bewirtschaftung und über Sponsoren.